• Waschtischanlage
  • Waschtischanlage
  • Waschbecken
  • Waschbecken
  • Gäste WC

Einfamilienhaus in Frechen

Die besondere Raumstruktur dieses Bades ist auf der Grundlage der hohen Anforderungen der Bauherren an Funktion und Ästhetik entwickelt worden.

Während Toilette und Bidet optisch im Raum zurücktreten sollten, bestand der Wunsch, die Waschtischanlage hingegen in den Mittelpunkt zu rücken. Eine Badewannenanlage mit Blick in den Garten und ein offener, großzügiger und heller Duschbereich wurden ebenfalls gefordert.

Über ein raumbildendes T aus Trockenbau konnten WC-/Bidetbereich versteckt und der Duschbereich, ohne große, reinigungsintensive Glasflächen, definiert werden. Dadurch, dass die Wandscheibe in der Dusche nur halbhoch ausgeführt wurde, erhält der Bereich genügend Tageslicht, um auch ohne zusätzliche künstliche Beleuchtung genutzt werden zu können.

Die Kombination aus kühl anmutenden, grau strukturiertem Feinsteinzeug für Wand wie auch Boden und warmtonigem Nussbaumholz für den freischwebenden Waschtischunterschrank erzeugen eine frische, aber behagliche Atmosphäre, so wie es von den Bauherren gewünscht wurde.

Leistungen in diesem Projekt

Wichtig bei der Gestaltung der Waschtischanlage war, dass sämtliche Badutensilien nicht sichtbar verstaut werden könne, was, mit Hilfe des Unterschranks und des in die Trockenbauwand eingelassenen Spiegelschranks realisiert wurde.

Ein weiteres Highlight im Badewannenbereich stellt die indirekt beleuchtete Nische dar, die zum einen atmosphärisches Badelicht in den Abendstunden und zum anderen eine dekorative Abstellfläche bietet.